adidas FUTURECRAFT.LOOP – Kreislaufwirtschaft im Sportartikelsegment

adidas futurecraft

Recycelbarer Laufschuh von adidas

NEW YORK, 17. April 2019 /PRNewswire/ — adidas untermauert sein Engagement fĂŒr eine von KunststoffabfĂ€llen freie Welt mit FUTURECRAFT.LOOP – ein zu 100% recycelbarer Performance Laufschuh.

Gemeinsam mit Parley for the Oceans hatte adidas 2015 das erste Konzept fĂŒr Performance Schuhe vorgestellt, deren Obermaterial gĂ€nzlich aus Garnen und Filamenten besteht, die aus PlastikmĂŒll aus dem Meer und illegalen Tiefsee-Stellnetzen zurĂŒckgewonnen und recycelt werden. 2019 wird adidas 11 Millionen Paar Schuhe aus Ocean PlasticŸ by Parley fertigen, ein Material, das aus dem KunststoffmĂŒll stammt, der bereits an StrĂ€nden, abgelegenen Inseln und in KĂŒstengemeinden aus dem Meer gefischt wurde. adidas verpflichtet sich, ab 2024 fĂŒr alle Produkte und Anwendungsbereiche, fĂŒr die eine Lösung besteht, nur noch recyceltes Polyester zu verwenden. Das Erstellen von Produkten mit Premium-Materialien von Parley, die aus aufbereiteten KunststoffabfĂ€llen aus dem Meer gefertigt sind, bildet die erste SĂ€ule der Nachhaltigkeitsstrategie von adidas.

adidas FUTURECRAFT LOOP

– Bahnbrechender geschlossener „LOOP CREATION PROCESS“ von adidas macht vollstĂ€ndig recycling-fĂ€hige Performance Schuhe möglich

– FUTURECRAFT.LOOP ist ein zu 100% recycelbarer Performance Laufschuh – die Schuhe können an adidas zurĂŒckgegeben werden, wo sie zermahlen und in ein neues Paar Performance Laufschuhe umgewandelt werden

– Testlauf fĂŒr erste Generation findet im Rahmen des umfangreichsten globalen Beta-Programms, das adidas bis dato aufgelegt hat, im Vorfeld der fĂŒr FrĂŒhjahr/Sommer 2021 geplanten breiteren MarkteinfĂŒhrung statt

adidas Schuh „der immer lĂ€uft“

„PlastikmĂŒll aus dem System zu entfernen ist der erste Schritt, aber wir können da nicht haltmachen“, erklĂ€rt Eric Liedtke, Executive Board Member bei adidas, und verantwortlich fĂŒr Global Brands. „Was passiert mit den Schuhen, wenn sie komplett abgetragen sind? Man wirft sie weg – nur, dieses „weg“ gibt es eben nicht. Es gibt nur Abfalldeponien und MĂŒllverbrennungsanlagen und letztendlich landet alles in der AtmosphĂ€re, die in einem Übermaß an Kohlendioxid erstickt, oder in den Weltmeeren, die mit PlastikabfĂ€llen zugemĂŒllt werden. Der nĂ€chste Schritt ist, das Konzept „Abfall“ ganz abschaffen. Unser Traum ist, dass die gleichen Schuhe immer wieder neu laufen können“.

„FUTURECRAFT.LOOP ist unser erster Laufschuh, der dafĂŒr gemacht ist, immer wieder neu zu erstehen. Das ist ein Statement unserer Intention, Verantwortung fĂŒr die gesamte Lebensdauer unseres Produkts zu ĂŒbernehmen; ein Beweis, dass wir leistungsstarke Laufschuhe schaffen können, die nicht irgendwann ausgedient haben“.

Das FUTURECRAFT.LOOP Projekt zielt darauf ab, das Problem Kunststoffabfall zu lösen. Es ermöglicht eine „Closed Loop“ bzw. ein rundlaufendes Fertigungsmodell, bei dem die Rohstoffe immer wieder neu verwertet werden können, in diesem Fall jedoch nicht als Wasserflasche oder Einkaufstasche, sondern als ein neues Paar High Performance Laufschuhe.

Funktionsweise

Sporttaugliches Schuhwerk beinhaltet typischerweise komplexe Materialmischungen und Komponentenverklebungen, was dazu fĂŒhrt, das der Schuh, falls er recycelt wird, nur noch fĂŒr Downcycling taugt, d.h., an Recycling-Wert verliert. Nach nahezu einem Jahrzehnt Forschung und Entwicklung zusammen mit fĂŒhrenden Partnern aus den Bereichen Materialentwicklung, Fertigung und Recycling in Asien, Europa und Nordamerika hat adidas nun einen Weg gefunden, den Prozess neu zu gestalten.

FUTURECRAFT.LOOP ist ein transformativer Ansatz fĂŒr das Design von Performance Schuhen, die aus nur einem Materialtyp ohne Klebstoffe bestehen und von Anfang an fĂŒr die Wiederverwendung bestimmt sind. Jede Komponente wird aus 100% wiederverwendbarem TPU gefertigt, das zu Garn gesponnen, gestrickt, geformt und mit Hilfe der adidas SPEEDFACTORY Technologie zu einer BOOST Zwischensohle verdichtet wird.

Sobald die Schuhe das Ende ihres ersten Lebenszyklus erreicht haben und wieder bei adidas gelandet sind, werden sie gewaschen, zu Pellets zermahlen und in das Material fĂŒr die Bestandteile eines neuen Schuhs umgeschmolzen – ohne MĂŒll und ohne Abfall, nichts wird weggeworfen, nichts wird verschwendet. Jede Schuh-Generation ist so konzipiert, dass sie dem adidas Sports-Performance-Standard entspricht, und zwar ohne Kompromisse.

Tanyaradzwa Sahanga, Manager, Technology Innovation bei adidas, kommentiert: „Wir hatten uns vorgenommen, eine neue Art von Produkt zu entwickeln, das man bei uns zurĂŒckgeben kann, und das wir aufbereiten, um ein neues adidas-Produkt daraus zu machen. Wir wussten, dass dies in jeder Hinsicht eine weitreichende Vision war; technisch und natĂŒrlich gerade auch in Hinblick auf Gewohnheiten und Einstellungen! Von Zeit zu Zeit sah es so aus, als wĂŒrden wir an der einen oder anderen technischen HĂŒrde scheitern – jetzt, wo uns der erste Sprung ins Neue gelungen ist, sieht das Spielfeld schon anders aus. Alleine werden wir es nicht schaffen, eine abfallfreie rundlaufende Zukunft zu kreieren, wir werden uns gegenseitig brauchen. Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt als Teil des Beta-Launch in die RealitĂ€t umgesetzt werden konnte“.

„FUTURECRAFT ist unser Leitgedanke fĂŒr Design und Innovation“, sagt Paul Gaudio, SVP Creative Direction & Future bei adidas. „Es geht um die Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Technologie, Menschlichkeit, Ingenieursarbeit und Handwerk. Hier wird KreativitĂ€t genutzt, um die Welt, die wir uns wĂŒnschen, neu zu erfinden“.

„FUTURECRAFT will neue Wege gehen und mit neuen Materialien und Prozesse gewappnet fĂŒr die zahlreichen Herausforderungen und Chancen sein, mit denen wir es zu tun haben, um den Sportlern dabei helfen, etwas in ihrer Sportart, in ihrem Leben und natĂŒrlich auch in ihrem Umfeld zu bewegen – unserer Welt, der Welt, in der wir alle leben“.

Der erste Schritt

Der FUTURECRAFT.LOOP Schuh der ersten Generation wird im Rahmen eines globalen Beta-Programms mit 200 fĂŒhrenden Creators in den wichtigsten StĂ€dten der Welt eingefĂŒhrt. adidas ruft die Tester dazu auf, die Schuhe sozusagen ans Laufen zu bringen und richtig in der Praxis zu testen, und die Schuhe anschließend mit entsprechendem Feedback an adidas zurĂŒckgeben, bevor man sich an die zweite Generation macht.

Die Erkenntnisse werden genutzt, um den Fahrplan fĂŒr die fĂŒr FrĂŒhjahr und Sommer 2021 geplante breitere MarkteinfĂŒhrung zu erstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter adidas.com/futurecraft.

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