balmyou Sheabutter unraffiniert

sheabutter unraffiniert


balmyou Sheabutter unraffiniert

Als ich die beiden Mannheimer Gründer Paul und Tuna von balmyou kennen lernen durfte merkte ich gleich dass es hier nicht um das Big Business geht. Vielmehr ist den beiden wichtig ein Produkt, von denen die beiden ausnahmslos überzeugt sind, einer breiten Anwenderschaft zugänglich zu machen die unter normalen Umständen sonst keinen Zugriff auf diese natürliche Ressource hätten.

Wir reden über Nilotica Sheabutter unraffiniert

und frei von Zusatzstoffen

Um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten ist den beiden ein nachhaltiger, fairer und sozialer Umgang mit den Erzeugern ihrer Naturkosmetik besonders wichtig. Die kommen nämlich aus dem ostafrikanischen Staat Uganda.

Uganda

Manchmal begeistert die Story hinter einem Produkt einen ebenso wie das Produkt selbst. Genau das war der Fall als ich den beiden Gründern von balmyou Paul Langer und Oliver Tuna Kurtz zuhörte.

 

Sheabutter unraffiniert aus Uganda

Paul hat es eigentlich aus ganz anderen Gründen nach Uganda gezogen als eine nachhaltige Kosmetiklinie mit einheimischen Produkten zu generieren. Aber wie das Leben nun mal so spielt stand er eines Tages mit einem Freund auf der Sheabutter Farm in Uganda. Dort konnte er sich selbst von der überragenden Qualität dieses natürlichen Produktes überzeugen. Wie bei jedem anderen Naturprodukt spielt auch bei der Sheabutter die Herkunft und die klimatischen Bedingungen eine große Rolle für die Qualität. Die Shea Butter Farm liegt auf etwa 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und es ist angenehm warm. Bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius gedeihen die Nüsse des bis zu 20 m hohen Karitébaums unter den dortigen Bedingungen optimal.

Kariténuss

Aus der Kariténuss wird in einem besonders schonenden Verfahren die beliebte Sheabutter (auch Bambukbutter, Galambutter oder Schibutter genannt) gewonnen. Hierfür werden die Samen der Frucht zunächst vom Fruchtfleisch befreit und dann, entgegen der üblichen Bearbeitungsweise, kalt gepresst. Hierdurch werden wichtige Inhaltsstoffe erhalten die man sonst beim Erhitzen zerstören würde. Paul und Tuna verwenden ausschließlich die seltene Nilotica-Sorte für ihr Naturkosmetik-Produkt. Diese Sorte ist die “Luxusvariante” unter den Sheabutter-Sorten und wird häufig auch als “Creme Royal” bezeichnet.

creme royal shea butter

Sheabutter – Naturkosmetik

Die so gewonnene, elfenbeinfarbige Sheabutter duftet wunderbar nussig mit hölzernen und schokoladigen Aromen. Die beiden Gründer verzichten komplett auf die Zugabe von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.

Unser höchstes Anliegen ist es, dass unsere Produkte während des gesamten Herstellungsprozesses im Einklang mit der Natur stehen.

Selbstredend dass die balmyou Shea Butter ganz ohne Parabene, Paraffine, Mineralöle, Silikone und Mikroplastik den Weg zu euch ins Badezimmer findet. Auf alle diese Zusätze kann komplett verzichtet werden da die Natur ausreichend positive Eigenschaften in diesem Produkt vereint. Sie ist reich an Betakarotin, Olein- und Linolsäure (Omega-6 und Omega-9 Fettsäuren) sowie Allantoin und Vitamin E. Die Shea Butter von balmyou ist ein in Deutschland zertifiziertes Pflegeprodukt. Ganz wichtig ist, dass die balmyou Sheabutter unraffiniert ist und frei von jeglichen Zusatzstoffen ein reines Naturprodukt darstellt das bedenkenlos täglich angewendet werden kann.

Wirkungsweise

Die Shea Butter wirkt hydratisierend für Lippen, Hände, Ellbogen, Knie und Füße. Nach einem harten Arbeitstag ein wahrer Wohlgenuss. Man kann sie bei strapazierter Haut, etwa bei Sonnenbränden, Insektenstichen und nach der Rasur, einsetzen und verspürt sofort Linderung. Sie glättet und strafft alternde Haut. Leute, ich muss euch leider mitteilen dass Haut schon ab dem 25. Lebensjahr zu altern beginnt… Ladies, ihr könnt sie zur Vorbehandlung und Nachsorge bei Schwangerschaftsstreifen verwenden. Und, da die balmyou Sheabutter unraffiniert und parfümfrei ist könnt ihr sie auch bedenkenlos zum Schutz zarter Kinderhaut, zum Beispiel im Windelbereich, verwenden.

balmyou SheabutterWo bekommt ihr die Sheabutter her?

Am einfachsten bestellt ihr die balmyou Sheabutter in Pauls und Tunas Onlineshop. Wenn ihr ganz kostenlos eines von 3 Exemplaren abstauben möchtet müsst ihr nur bei unserem aktuellen Facebook Gewinnspiel mitmachen.

balmyou

Naturkosmetik

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>